Ansichtskarte: Falkenstraße Linden, 14.8.1905

gelaufen 14.8.1905

Links ein kleiner Teil des neuen Rathauses, in der unteren Etage befinden sich Geschäfte, die Schaufenster sind mit Markisen abgeschirmt. Vor der Litfaßsäule und der Gaslaterne ist eine männliche Personen mit einem Karren zu erkennen. Was der Straßenhändler zum Verkauf anbietet, ist nicht zu auszumachen.

Das große Wohn- und Geschäftshaus Marktplatz 2, das Eckhaus zur Falkenstraße, wird auch Hannah-Arendt-Haus genannt, weil hier am 14.10.1906 die Philosophin und Politologin Hannah Arendt geboren wurde. Im Adressbuch von 1904 findet sich der Eintrag „Arendt, Ing, 3.Stock“. Der Ingenieur Paul Arendt war der Vater von Hannah Arendt. Das Haus wurde im Juli 1902 gebaut, Bauherren und Eigentümer waren der Senator Christian Niemeyer und der Architekt Karl Krack.

Beim Blick in die Falkenstraße sieht man ein Pferdefuhrwerk und eine elektrische Straßenbahn. Eine der beiden Frauen rechts neben der Straßenbahn hat einen Schirm aufgespannt, die Frauen tragen alle lange Röcke. Die Männer tragen Anzug und Hut.

Rechts bei der Einmündung der alten Posthornstraße steht ein Pissoir, die Trinkhalle ist nicht mehr auf dem Bild.

(JW)

Urheber: unbekannt
Sammlung: Wessel
Zeitliche Einordnung: 14.08.1905
Ort: Marktplatz 2; Falkenstraße
Personen: Arendt, Hannah