Annonce: Saline Georgenhall, 1927

aus: „Hannover. Die Großstadt im Grünen“

Leider konnte die PDF in ihrem Browser nicht angezeigt werden. Sie können sie hier jedoch herunterladen

Annonce Saline Georgenhall Garben & Eichwede, in: Stadelmann, Friedrich (Bearbeiter), Hannover, die Großstadt im Grünen, hrsg. vom Verkehrs-Verein Hannover e. V., Hannover 1927, S. 273

Neben Neuhall und Egestorffhall gab es als dritte große Saline seit 1882 Georgenhall. Begründer und Besitzer war der Unternehmer Georg Garben. Die Adresse der Saline lautete Davenstedter Straße 80, in der Davenstedter Straße 199 befand sich die Pumpstation.

Die Annonce besteht zur Hälfte aus einer Luftaufnahme des Werks, auf der unteren Hälfte der Seite werden Informationen zur Geschichte und zur Produktion geliefert.

(WE)

Urheber: Saline Georgenhall
Lizenz: CC0
Sammlung: Engel / Franke
Zeitliche Einordnung: 1927
Ort: Davenstedter Straße 80 ; Davenstedter Straße 199
Personen: Garben, Georg