Ansichtskarte: Deisterplatz mit Hamelerstraße, um 1914

gelaufen 8.9.1921, korrekt wäre Hamelner Straße

Leider konnte die PDF in ihrem Browser nicht angezeigt werden. Sie können sie hier jedoch herunterladen

Im Titel steht Deisterplatz mit Hamelerstraße, es fehlt ein „n“, korrekt Hamelner Straße.
Die Ansichtskarte aus Linden-Hannover zeigt eine Teilansicht vom Deisterplatz. Die Aufnahme entstand vermutlich kurz vor oder zu Beginn des Ersten Weltkriegs. Links im Bild sieht man noch die Kuppel vom Hanomag-Verwaltungsgebäude. Mit dem Bau der viergeschossigen Motorenwerkstatt am Deisterplatz (1915 bis 1917) wurde dieser Blick versperrt.  Bei der Einmündung der Hamelner Straße auf den Deisterplatz ist die Anlage einer Allee mit Baumbepflanzung auf beiden Straßenseiten zu erkennen.
Unten im Bild verlaufen die Schienen der Straßenbahn. Der Deisterplatz war ursprünglich Endpunkt einer Linie, 1892 wurde die Strecke bis zum Fischerhof verlängert. 1906 verkehrten zwei Linien auf dem Abschnitt vom Fischerhof zum Schwarzen Bären. Die Linie 4 endete am Pferdeturm und die Linie 12 führte über den Küchengarten weiter nach Limmer.
Als Verkehrsmittel erscheinen auf der Abbildung nur die beiden mit Holzbohlen bzw. Fässern beladenen Pferdefuhrwerke.
Bei den beiden fast gleich aussehenden Gebäuden mit den Rundkuppeln handelt es sich links um einen Kiosk und rechts um ein Toilettenhäuschen, genauer gesagt um ein Pissoir nur für Männer.

Abgestempelt wurde die Karte am 8.9.1921 in Linden.
(JW)

Urheber: unbekannt
Sammlung: Wessel
Zeitliche Einordnung: 08.09.1921
Ort: Deisterplatz ; Hamelner Straße