Ansichtskarte: Linden-Hann., Falkenstraße, 1907

gelaufen 1907

Das prachtvolle Wohn- und Geschäftshaus Marktplatz 2, das Eckhaus zur Falkenstraße, wird auch Hannah-Arendt-Haus genannt, weil hier am 14.10.1906 die Philosophin und Politologin Hannah Arendt geboren wurde. Im Adressbuch von 1904 findet sich der Eintrag „Arendt, Ing, 3.Stock“. Der Ingenieur Paul Arendt war der Vater von Hannah Arendt. Das Haus wurde im Juli 1902 gebaut, Bauherren und Eigentümer waren der Senator Christian Niemeyer und der Architekt Karl Krack.

Auf der rechten Seite der Ansichtskarte sieht man die Falkenstraße, die auf beiden Straßenseiten mit Bäumen bepflanzt ist. Auf dem kleinen abgebildeten Teil des Marktplatzes sind neben der Litfaßsäule ein Handwagen und ein Pferdefuhrwerk zu erkennen. Rechts bei der Einmündung der alten Posthornstraße steht ein Pissoir, die Trinkhalle ist nicht mehr auf dem Bild. Bei der hohen Leuchte ganz rechts handelt es sich bereits um eine elektrische Laterne.

(JW)

Urheber: unbekannt
Sammlung: Wessel
Zeitliche Einordnung: 1907
Ort: Marktplatz 2; Falkenstraße
Personen: Arendt, Hannah; Arendt, Paul; Niemeyer, Christian; Krack, Karl