Ansichtskarte: Lindener Berg, 1903

gelaufen 13.3.1904

Leider konnte die PDF in ihrem Browser nicht angezeigt werden. Sie können sie hier jedoch herunterladen

Diese Ansichtskarte von Astholz jun. ist 1903 erschienen. Das gleiche Motiv ist drei Jahre später, nachdem die Knabenmittelschule III fertiggestellt war, neu aufgelegt worden (auch als kolorierte Karte sehr beliebt).

Auf drei Aspekte sei hier hingewiesen:

(1) Die Villa Osmers oben rechts ist schon zu sehen. Dieses stattliche Gebäude hatte sich der Rektor der Mittelschule, Heinrich Osmers, um 1900 erbauen lassen, entworfen vom Architekten Carl Arend.

(2) Das Kalkbrennerhäuschen von Johann Egestorff ist nur sehr schlecht zu erkennen.

(3) Die Knaben-Mittelschule III ist auf dieser Karte noch nicht vorhanden, da sie erst kurz danach gebaut wurde.

(DF) 

Urheber: Astholz jun., Hannover
Sammlung: Engel / Franke
Zeitliche Einordnung: 1903
Ort: Am Lindener Berge