Zeitungsartikel: Die ältesten Hanomag-Lehrlinge, 1941

aus dem Nachlass von Georg Grammann

Leider konnte die PDF in ihrem Browser nicht angezeigt werden. Sie können sie hier jedoch herunterladen

Der Artikel aus der Hanomag-Werkszeitung ist nicht datiert, wahrscheinlich aus dem Jahre 1941, da von dem 85 Jahre alten Georg Grammann (geboren am 17.1.1856) die Rede ist. Grammann und sein Freund Karl Lönnecker sind zu Gast in der Redaktion der Werkszeitung auf dem Hanomag-Gelände. Beide werden als die ältesten Lehrlinge der Hanomag bezeichnet. "Schorse" Grammanns Vater hatte noch unter Georg Egestorff gearbeitet. Aufgewachsen ist Georg Grammann zusammen mit seinen sieben Geschwistern im Kalkbrennerhaus von Johann Egestorff am Lindener Berge. Nach seiner 1870 begonnenen Lehre bei der Hanomag arbeitete er in der Folgezeit im Lokomotivbau. 1874 gründete er den Lindener Turn- und Sportverein.

Urheber: Dr. Wa.
Sammlung: Nachlass Georg Grammann
Zeitliche Einordnung: 1941
Personen: Lönnecker, Karl