Anzeige: Sichel-Erzeugnisse – ein Begriff seit Generationen, 1961

Heimatland. Zeitschrift für Heimatkunde, Naturschutz und Kulturpflege

aus: Heimatland. Zeitschrift für Heimatkunde, Naturschutz und Kulturpflege, herausgegeben vom Heimatbund Niedersachsen e.V., Jg. 1961, Heft 2, S. 66

Wenn nicht ANZEIGE über dem Text stände, dann würde man ihn als redaktionellen Beitrag verstehen. Es wird die Erfolgsgeschichte vom kleinen Handwerksbetrieb zum weltweit anerkannten Unternehmen erzählt. Sie beginnt mit Joseph Sichel, der 1849 als Tapeziermeister begonnen hatte. Nach seinem Tod übernahm seine Frau Therese Sichel das Geschäft, in das später auch der Sohn Ferdinand Sichel einstieg. Er experimentierte mit Bindemittel und entwickelte den Sichel-Leim, die Geburtsstunde der „modernen Leimfarbentechnik“. Mit der Entwicklung  diverser Spezial-Klebstoffe stiegen die Sichel -Werke zu einem führenden Unternehmen in der Branche auf.
(Red.)

Urheber: Sichel-Werke
Sammlung: Deuker
Zeitliche Einordnung: 1961
Personen: Sichel, Joseph; Sichel, Therese; Sichel, Ferdinand