Aquarell: Weberhäuser in Linden Nord, 1970-1985 [?]

Leider konnte die PDF in ihrem Browser nicht angezeigt werden. Sie können sie hier jedoch herunterladen

Aquarell, links Pferdegespann mit 2 Pferden, Kutscher und Ladung, rechts unten Mann und Frau im Gespräch, in der Mitte eine Frau auf dem Fußweg, zwei kleine Siedlungshäuser mit Erdgeschoß und 1. Etage, kleiner Vorgarten mit Büschen und Lattenzaun zur Elisenstraße. In der Mitte Backsteinglockenturm der katholischen St.-Benno-Kirche mit Wetterhahn, Turmuhr und großen Schallöffnungen. Links Mauerabgrenzung des Kirchengeländes, dahinter großer Laubbaum. Im Hintergrund links moderne mehrgeschossige Wohnhäuser.

Die Siedlungshäuser der Lindener Mechanischen Weberei wurden 1873 - 1875 erbaut, 1970 abgebrochen und durch neue Wohnanlagen ersetzt. Eines der Häuser wurde 1944/45 nach Bombenangriff vom Autoren Horst Bohne (damals 15 Jahre alt) mit Feuerwehrschlauchspritze gelöscht.

Der Zeitungsartikel auf der Rückseite zeigt den Künstler Heinz Lessentin aus der Ferdinand-Wallbrecht-Straße in Hannover in seinem Atelier.   (HB)

Urheber: Lessentin, Heinz
Sammlung: Bohne
Zeitliche Einordnung: 1970 - 1985
Ort: Pfarrlandstraße