Fotos: Weberhäuser Pfarrlandstraße, angelegt 1873

Leider konnte die PDF in ihrem Browser nicht angezeigt werden. Sie können sie hier jedoch herunterladen

Zwei Reihen gleichförmiger zweistöckiger Arbeiterhäuser der Mechanischen Weberei (Lindener Samt) in Linden zwischen Velvetstraße (Velvet = englisch Samt) (heute Offensteinstraße) und Pfarrlandstraße. Im Vordergrund Limmerstraße. Im Hintergrund schwach erkennbar der Kirchturm der katholischen Bennokirche. Zwischen den Häusern kleine Grünstücke, im Vordergrund großer Baum und größere Büsche.

Im kleinen Zwischenbau oben links ist der ehemalige Präsident der Leibniz-Universität Hannover, Erich Barke, aufgewachsen (Tabakwarengeschäft des Vaters). Das 2. oder 3. Haus rechts wurde 1944/45 nach einem Bombenangriff von Horst Bohne mit einer von einer Feuerwehr aus der Umgebung gelegten Schlauchleitung gelöscht. Die Siedlung wurde 1871/72 erbaut, 1971 abgerissen, danach großzügig neu bebaut, auch mit Seniorenunterkunft und Bedingung, dass dort nur Alt-Lindener wieder einziehen dürfen, die z.B. durch Sanierungsarbeiten aus ihren alten Wohnungen weichen mussten.    (HB)

Urheber: nicht ermittelbar
Sammlung: Bohne
Zeitliche Einordnung: 1873
Ort: Limmerstraße