Foto: Ensemble um St. Bennokirche, vor 1970

Luftaufnahme mit Erklärungen

Leider konnte die PDF in ihrem Browser nicht angezeigt werden. Sie können sie hier jedoch herunterladen

Das Luftbild zeigt das Areal zwischen Kötnerholzweg und Pfarrlandplatz.
Die St. Bennokirche, Pfarrhaus, Schule und Krankenhaus bildeten eine feste soziale Einheit. Dieses Ensemble mit dem Begriff "heiliges Viereck" bildete das katholische Zentrum in Linden Nord.
Die Hennigesschule war katholische Bekenntnis- oder Konfessionsschule, das Krankenhaus wurde von Nonnen geleitet.
Das einstöckige Gemeindehaus mit hellem Flachdach wurde später errichtet.

Oberhalb dieses Ensembles ist noch die Weberhäuser-Siedlung der Mechanischen Weberei zu erkennen. Die Siedlung wurde 1970 komplett abgerissen, es entstand das heutige Alten- und Pflegeheim.

Ganz oben am Bildrand sind Teile des Tuschke-Blocks erkennbar, die Rückfront der in der Leinaustraße ansässigen Sauerkrautfabrik.

(MB)

Urheber: Michael Bettin
Lizenz: CC-BY
Sammlung: Bettin
Zeitliche Einordnung: nicht bekannt
Ort: Otto-Wels-Straße ; Bennostraße ; Pfarrlandplatz