Artikelserie: In alten Häusern leben (4), Ricklinger Straße 46, 1986

Das Lindenblatt, 6-1986

Leider konnte die PDF in ihrem Browser nicht angezeigt werden. Sie können sie hier jedoch herunterladen

Das Fachwerkhaus in der Ricklinger Str. 46 wurde nach dem Modell Viktoriastraße auf der Basis von Erpacht mit öffentlicher Sanierungsförderung und Selbsthilfe der künftigen Bewohner modernisiert.  Eine zwischenzeitige Hausbesetzung, mit der eine stadtteilfremde Gruppe Jugendlicher aus Unkenntnis der tatsächlichen Planung das Haus vor Abriss und Spekulanten schützen wollte, um es selber zu nutzen, lief ins Leere.
Die Vergabe des nicht in privatem, sondern in städtischen Eigentum befindlichen Hauses erfolgte wie geplant in Mitbestimmung der UBI Linden-Süd durch die Wohnungsvergabekommission nach sozialen Kriterien an Bewerber aus dem Sanierungsgebiet Linden-Süd. (EB)

Urheber: Renate Brämer
Lizenz: CC-BY
Sammlung: Barkhoff
Zeitliche Einordnung: 1986