Erinnerungen: W. Spieker (2) – Kinderlandverschickung, 1943/44

Humboldtschüler 1939-49

Leider konnte die PDF in ihrem Browser nicht angezeigt werden. Sie können sie hier jedoch herunterladen

Im Rahmen der Kinderlandverschickung wurden im August 1943 die ersten vier Klassen der Humboldtschule nach Osterrode im Harz evakuiert. Werner Spieker schildert das Lagerleben und das Leben in der Kleinstadt. Er schreibt über seine erste (unglückliche) Liebe zur Tochter des Schmiedes und seine Hinwendung zum Theater. Es werden eine Reihe von Filmen der Jahre 1943 und 1944 kommentiert. Mit dem Veit-Harlan-Film Jud Süß setzt sich Spieker sehr ausführlich auseinander (über 3 Seiten).

Er berichtet ebenso detailliert, wie die offiziellen Tischsprüche und Parolen mit viel Freude  abgewandelt werden, sei es nur aus Spaß an Wortspielen oder auch, um bestimmte Nazi-Größen (wie Göring) lächerlich zu machen.

zu weiteren Texten

(DF/WE)

zur Person Werner Spieker

Urheber: Spieker, Werner
Sammlung: Engel / Franke
Zeitliche Einordnung: 1943 - 1944
Ort:
Personen: Nehrig, Horst; Übel, Heinz; Steinmetz, Marianne „Minna“; Weiberg, Heinz; Dannenberg, „Kalli“ Karl; Hesse, Heinrich