Foto: Anfahrt Lindener Motorrad- und Automobilclub, 1926

vor dem Haus zum Schwarzen Bären

Leider konnte die PDF in ihrem Browser nicht angezeigt werden. Sie können sie hier jedoch herunterladen

Foto: Anfahrt Lindener Motorrad- und Automobilclub, 1926

Die Zahl der sichtbaren 20 Motorräder hat sich gegenüber der Aufnahme von 1925 nicht verändert, allerdings sitzen die Personen jetzt auf ihren Maschinen: 18 Männer, eine Frau (2. von rechts) und ein kleiner Junge im Matrosenanzug (in der Mitte), neben ihm steht eine Frau, vielleicht seine Mutter. Ein Motorrad hat einen Beiwagen (rechts im Bild), Autos sind nicht zu sehen.

Die Schriftzüge an der Fassade haben sich gegenüber dem Vorjahresfoto nicht verändert. Besser zu lesen ist der Namenszug der Niederdeutschen Zeitung unter dem Bärenrelief an der Freitreppe. Dieses streng deutsch-national ausgerichtete Blatt erschien von 1922 bis 1933, die Adresse von Druckerei und Verlag lautete Schwarzer Bär 8.

Auf diesem Foto von 1925 ist auf der rechten Seite zu sehen, dass sich auch rechts des Eingangs zum Victoria-Filmtheater ein Schaukasten mit Fotos von Filmszenen befindet. Über dem Eingang werden zwei Stummfilme angekündigt: Die Diamantenkonkurrenz und Wenn du noch eine Mutter hast. Gut zu erkennen ist das Bärenrelief über dem Kinoeingang.

Beschriftung auf der Rückseite:
Anfahrt 1926.
Steinhude
mit Stempel: H. Schönian Fotograf Hannover
(KDM)

Foto Anfahrt 1925
Foto Anfahrt 1927
Foto Anfahrt 1928

Urheber: Familienbesitz K.-D. Meißner
Sammlung: Materialien ohne Sammlung
Zeitliche Einordnung: 1926
Ort: Schwarzer Bär
Personen: Meißner, Franz; Kaufmann, Wilhelmine