Foto: Anfahrt Lindener Motorrad- und Automobilclub, 29.4.1925

vor dem Haus zum Schwarzen Bären

Leider konnte die PDF in ihrem Browser nicht angezeigt werden. Sie können sie hier jedoch herunterladen

Foto: Anfahrt Lindener Motorrad- und Automobilclub, 29.4.1925

19 Männer und eine Frau haben sich mit ihren Motorrädern für das Foto in Reih´ und Glied vor dem Haus zum Schwarzer Bären aufgestellt. Hinter ihnen stehen weitere Personen, fast alles Männer, aber auch drei  Jungen und sechs Frauen. Man erkennt einen Ausschnitt der prunkvollen Jugendstilfassade mit den Aufschriften der Lindener Stadtküche (mit Weinstube, Wiener Café und Restaurant), der Bärenhöhle. Die Freitreppe mit dem in Stein gehauenen Bären führt zu Saal und Restaurant, darüber der Hinweis auf den  Ausschank der Lindener Aktien-Brauerei. Auf der rechten Seite des Fotos befindet sich der Eingang zum Victoria-Filmtheater, links des Eingangs ist ein Schaukasten mit Szenenfotos aus Filmen zu sehen. Das Stummfilm-Kino wurde von Wilhelmine Kaufmann betrieben, die in der Minister-Stüve-Str. 14 wohnte. Als meine Eltern 1941 auch in dieses Haus zogen, waren wir direkte Nachbarn.

Beschriftung auf der Rückseite:
Anfahrt am 29.IV.25
L.M.A.C.
Wunsdorf, Nenndorf, Haste
Neustadt

Der Lindener Motorrad- und Automobilclub e.V. (LMAC) wurde 1924 als einer der ersten im Raum Hannover gegründet. Die jährliche Motorrad-Saison wurde in den folgenden Jahren mit der Anfahrt am Schwarzen Bären eröffnet.

Mein Vater Franz Meißner (Jahrgang 1901) gehörte zwar nicht zu den Gründungsmitgliedern, trat aber kurz nach Gründung dem LMAC bei. In der sehr schwierigen Nachkriegszeit war der Besitz eines Motorrades schon etwas Besonderes. Er war 1915 direkt nach seiner Schulzeit als „Junior“ in die väterliche Firma (Gurkeneinlegerei Meißner, gegr. 1914) eingetreten und musste bereits als junger Mann eine große Verantwortung übernehmen. (Die Herstellung von Sauerkraut kam erst später dazu.) 
(KDM)

Foto Anfahrt 1926
Foto Anfahrt 1927
Foto Anfahrt 1928

Urheber: Familienbesitz K.-D. Meißner
Sammlung: Materialien ohne Sammlung
Zeitliche Einordnung: 29.04.1925
Ort: Schwarzer Bär
Personen: Meißner, Franz; Kaufmann, Wilhelmine