Erinnerungen: Wilfried Paschköwitz – Jugend in Deutschland, ab 1955

aufgeschrieben März 2023

Leider konnte die PDF in ihrem Browser nicht angezeigt werden. Sie können sie hier jedoch herunterladen

Der zweite Teil der „Erinnerungen“ von Wilfried Paschköwitz schließt nahtlos an den ersten Teil an und ergänzt den letzten Abschnitt „Unsere Kinderspiele“ um weitere Beispiele.
Dem Erlernen des Schwimmens im Fössebad ist ein eigener Abschnitt gewidmet.
Der Bericht über seinen Umzug nach Limmer enthält sehr detaillierte Angaben zu den Wohnverhältnissen in den 1950er Jahren.
Das Thema „Pubertät“ wird sehr offen behandelt. Ein weiteres Thema ist das Frisieren von Mopeds. Wilfried Paschköwitz schildert, wie er seine Führerscheinprüfung bestand und wie die neue Mobilität für Fahrten nach Holland genutzt wurde, wovon er am Ende der Erinnerungen aus seiner Jugendzeit ausführlich berichtet.
(Red.)

Teil 1: Kindheit in Deutschhland

Urheber: Paschköwitz, Wilfried
Sammlung: Materialien ohne Sammlung
Zeitliche Einordnung: 1955 - 1962
Ort: Ahlemer Straße 9 ; Wunstorfer Straße 104 ; Lindener Berg ; Fössebad ; Dornröschenbrücke
Personen: Paschköwitz, Wilfried