Filmcover: Kolorit Kochstraße, 2014

Die Wirklichkeit eines Stadtquartiers

Im Dokumentarfilm „Kolorit Kochstraße“ haben die Anwohner der kleinen, aber legendären Straße in Linden-Nord die Möglichkeit der Bühne ergriffen. Sie erzählen Geschichten aus ihrem Leben. Gemeinsam bilden sie so die lebendige Geschichte, die Wirklichkeit ihres Stadtviertels ab.

In der Malerei bezeichnet man mit „Kolorit“ den farblichen Gesamteindruck eines Bildes. In Wort und Bild ist „Kolorit Kochstraße“ eine Einladung, die Geschichte eines Stadtteils allein aus der Vielfalt der verschiedenen, subjektiven Wahrnehmungen und unterschiedlichen Lebenswirklichkeiten der Anwohner zu erfahren.

Das Filmprojekt „Kolorit Kochstraße“ ist eine SEIN IM SCHEIN FILMPRODUKTION der Berliner Autoren Daniel Kunle & Holger Lauinger, im Auftrag des Lindener Kulturzentrum FAUST. Es wurde gefördert von der Stiftung Niedersachsen, dem Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur, dem Fonds Soziokultur und der Landeshauptstadt Hannover.

Die Kameraarbeit ist direkt aber unaufdringlich. Die Zugewandheit und Muse der Filmemacher schenkt den Zuschauern Momente in fremder Menschen Leben, die weit ab sind von unserer überbeschleunigten High-Speed-Wahrnehmung.“

Dorit Klüver, LAG Soziokultur Niedersachsen

(HL)

Film von Daniel Kunle und Holger Lauinger

Produktion: SEIN IM SCHEIN FILMDPRODUKTION Berlin

Produziert von: FAUST

Jahr: 2014

Länge: 57 Minuten

 

Urheber: Kunle, Daniel; Lauinger, Holger
Lizenz: CC-BY
Sammlung: Medienwerkstatt Linden
Zeitliche Einordnung: 2014
Ort: Kochstraße