Firmenporträt: Kohlenhandlung Hermann Stephanus, 1853-1954

Das Buch der alten Firmen der Stadt Hannover 1954

Leider konnte die PDF in ihrem Browser nicht angezeigt werden. Sie können sie hier jedoch herunterladen

Firmenporträt Kohlenhandlung Hermann Stephanus G.m.b.H. [1]

Die Kohlenhandlung Hermann Stephanus G.m.b.H. (später in eine KG umgewandelt) mit Sitz in der Fössestraße 12 wurde in den Adressbüchern der 1950er Jahre unter Kohlen-Einzelhandel geführt, unter der Rubrik „Großhandel“ wird die Richard Stephanus KG in der Stephanusstraße 9 angezeigt.

Der 1954 erschienene Text weist auf die 100-jährige Tradition des Familienunternehmens hin, das 1853 von Hermann Stephanus, Besitzer mehrerer Ziegeleien, gegründet wurde.

Das Foto zeigt den damaligen Mitinhaber und Geschäftsführer der  Hermann Stephanus G.m.b.H.

Hansjürgen Stephanus.
(WE)
__________
[1] aus: Das Buch der alten Firmen der Stadt Hannover 1954, Adolf Sponholtz Verlag, Hannover 1954, S. 158

Urheber: Kohlenhandlung Stephanus
Sammlung: Engel / Franke
Zeitliche Einordnung: 1853 - 1954
Ort: Stephanusstraße 9 ; Fössestraße 12
Personen: Stephanus, Hermann; Stephanus, Richard; Stephanus, Hansjürgen