Zeitungsartikel: Das erste Auto hatte Oppermann, 1927 / 2010

von Gerda Valentin, HAZ 16.12.2010

Familie Oppermann hatte 1927 das erste Auto der Viktoriastraße. Am Steuer sitzt in würdiger Haltung Hermann Oppermann – Fuhrunternehmer und Kohlenhändler. Neben dem Auto die stolze Familie, seine Mutter und seine 4 Brüder, Hermann hatte es geschafft. Eisern hatten sie alle dafür gearbeitet. Nach dem Ersten Weltkrieg hatte Hermann den Fuhrbetrieb von seinem Vater Wilhelm übernommen, wie Gerda Valentin in ihrem Artikel schreibt. Das Vorderhaus in der Viktoriastraße 26 brannte während eines Luftangriffs aus, der Betrieb wurde nach dem Zweiten Weltkrieg an den Kötnerholzweg verlegt.   (DF)

Urheber: Valentin, Gerda
Sammlung: Materialien ohne Sammlung
Zeitliche Einordnung: 16.12.2010
Ort: Viktoriastraße 26
Personen: Oppermann, Wilhelm; Oppermann, Hermann