Foto: Das erste Auto in der Viktoriastraße, 1927

Hermann Oppermann am Steuer, umringt von seiner Familie

Leider konnte die PDF in ihrem Browser nicht angezeigt werden. Sie können sie hier jedoch herunterladen

Dieses Foto wurde dem DISTA LL von Rolf Mueller zur Verfügung gestellt. Es zeigt das erste Auto in der Viktoriastraße im Jahr 1927. Am Steuer sitzt der stolze Besitzer Hermann Oppermann. Neben dem Auto stehen seine Mutter und seine 4 Brüder. Hermann Oppermann hatte nach dem Ersten Weltkrieg von seinem Vater den Fuhrbetrieb in der Viktoriastraße 26 übernommen und außerdem einen Kohlenhandel eröffnet.

An der Häuserwand im Hintergrund ist zu lesen: Herm. Bieritz, Fuhrwerksbesitzer, Spedition, An- und Abfuhr. Nach dem Adressbuch der Stadt Hannover von 1926 befand sich die Firma von Hermann Bieritz in der Viktoriastraße 14 ( s.a. das Firmenportrait Hermann Bieritz in „Das Buch der alten Firmen der Stadt Hannover“).   (DF)

Urheber: unbekannt
Sammlung: Materialien ohne Sammlung
Zeitliche Einordnung: 1927
Ort: Viktoriastraße 26
Personen: Oppermann, Hermann; Bieritz, Hermann