Firmenporträt: Meyer & Riemann, Fabrik für Eisenoxydfarben, 1891

aus „Hannovers Großindustrie & Großhandel“, geschildert von Paul Hirschfeld

Leider konnte die PDF in ihrem Browser nicht angezeigt werden. Sie können sie hier jedoch herunterladen

Meyer & Riemann, Fabrik für Eisenoxydfarben in Linden vor Hannover. [1]

Die Eisenoxydfarben-Fabrik von Meyer & Riemann hatte zwei Vorläufer: die Superphosphat-Fabrik von H.A. Meyer und die Schwefelsäurefabrik von Meyer & Riemann. 1887 ging daraus „die heute in allen Fachkreisen rühmlichst bekannte Anlage zur Herstellung von Eisenoxydfarben“ hervor.

Der Betrieb beschäftigte 40 Arbeiter. Es gab 3 Dampfmotoren mit zusammen 70 Pferdestärken und 3 Dampfkessel mit einer Gesamtheizfläche von 90 qm.

Laut AdrB von 1898 hatte die Chemische Fabrik Meyer & Riemann ihren Sitz in der Davenstedter Straße 109.
(WE)
________
[1] aus: Hirschfeld, Paul, Hannovers Großindustrie und Großhandel, geschildert von Paul Hirschfeld, mit Unterstützung des Kgl. Oberpräsidiums und der Provinzialbehörden der Provinz Hannover, herausgegeben von der Deutschen Export-Bank Berlin, Verlag Duncker und Humblot, Leipzig 1891, S. 181.

Das gesamte 434 Seiten umfassende Werk ist als Digitalisat in der Bayrischen Staatsbibliothek zu finden.

Urheber: Hirschfeld, Paul
Sammlung: Materialien ohne Sammlung
Zeitliche Einordnung: 1891
Ort: Davenstedter Straße 109
Personen: Meyer, H. A.