Firmenporträt: Olex-Strax-Tankstellen, 1927

aus: „Hannover. Die Großstadt im Grünen“

Leider konnte die PDF in ihrem Browser nicht angezeigt werden. Sie können sie hier jedoch herunterladen

Firmenporträt Moderne Betriebsstoff-Versorgung in der Stadt Hannover. Olex-Strax-Tankstellen, in: Stadelmann, Friedrich (Bearbeiter), Hannover, die Großstadt im Grünen, hrsg. vom Verkehrs-Verein Hannover e. V., Hannover 1927, S. 281

Die erste Tankstelle in Deutschland überhaupt war 1922 eine Olex-Tankstelle am Raschplatz, Strax war der Name des Kraftstoffs. Laut Adressbuch von 1926 hatte die Zweigniederlassung Hannover der  Olex-Petroleum-Gesellschaft m.b.H. ihren Sitz in der Langen Laube 30. Am Schlorumpfsweg 7 befand sich die Tankanlage Hann.-Linden.

Interessant ist, dass bereits 1927 auf die Möglichkeit bargeldlosen Betriebsstoff-Bezuges (mit Gutscheinen) als Vorteil der Olex-Tankstellen hingewiesen wird.

Weitere Informationen zur Deutschen Erdöl-Aktiengesellschaft Erdölraffinerie Hannover-Linden finden sich auf Seite 280.
(WE)

Urheber: Olex-Strax-Tankstellen
Lizenz: CC0
Sammlung: Engel / Franke
Zeitliche Einordnung: 1927
Ort: Schlorumpfsweg 7