Foto: Feuerwehr Steigerturm Am Lindener Berge, um 1880

aus der Festschrift zur Jubiläumsfeier der Freiwilligen Turner-Feuerwehr Linden, 1876-1926

Quelle: Festschrift zur Jubiläumsfeier der Freiwilligen Turner-Feuerwehr Linden, 1876-1926, S. 11

Die markanten Türme bei Feuerwehrhäusern hatten früher zwei Funktionen. Zum einen wurden Schlauchtürme zum Trocknen der Schläuche genutzt. Zum anderen dienten sie als Steigertürme den Feuerwehrleuten zum Üben des Anstellens von Leitern und zum Klettern. Es gab Türme, die nur einen der beiden Zwecke erfüllten, aber auch viele, die beide Funktionen miteinander vereinigten.

Die Abbildung zeigt den dreistöckigen hölzernen Lindener Steigerturm, der 1878 an der Wachsbleiche am Lindener Berg für Übungszwecke errichtet wurde. Schon drei Jahre später musste er abgerissen werden und einer Scheune weichen. In der Festschrift heißt es auf S. 12: Er [der Steigerturm] wurde vom Gastwirt Wiegand angekauft und auf dem Eiskeller der Lindener Actien-Brauerei, vorm. Brande & Meyer, auf dem Lindener Berge wieder aufgebaut.

Auf dem Foto ist links auch die Musikkapelle der Freiwilligen Turner-Feuerwehr Linden zu sehen, die 1880 gegründet wurde.
(KH)

Urheber: Freiwillige Turner-Feuerwehr Linden
Lizenz: CC0
Sammlung: Materialien ohne Sammlung
Zeitliche Einordnung: 1880
Ort: Am Lindener Berge ; An der Wachsbleiche
Personen: Wiegand, Gastwirt