Foto: Gelände der Lindener Aktien-Brauerei, um 1954

aufgenommen von der Stephanusstraße 21

Blick aus dem Erker im zweiten Stock unserer Wohnung in der Stephanusstraße 21. Ich wollte eigentlich nur das Conti Hochhaus (graues Rechteck ganz im Hintergrund) fotografieren.

Man sieht im Vordergrund des Bildes die Begrenzungsmauer des Geländes der Lindener Aktienbrauerei zur Stephanusstraße. Dann fällt der Blick auf die teils noch kriegszerstörten Gebäude der Brauerei. Bemerkenswert sind der Dreiradlieferwagen und der Pferdewagen. Halb rechts hinter den Gebäuden erkennt man den ehemaligen holzverkleideten Gasometer an der Glocksee. Halb links hinter den Gebäuden ist das Stahlgerüst des ehemaligen Teleskopgasometers an der Glocksee zu sehen, der 1956 nach einer Explosion abgerissen werden musste. Die beiden hohen Schornsteine gehören wahrscheinlich zur Mechanischen Weberei. Dazwischen, am Horizont, sieht man den Grund meiner Aufnahme: Das im Jahre 1953 errichtete Conti Hochhaus. Links am Horizont der Turm der Christuskirche. Links im Mittelgrund erhebt sich das Tonnendach eines Luftschutzbunkers an der Blumenauer Straße, dessen Sprengung nach dem Kriege missglückte.

Das Bild habe ich mit der Zeiss Ikon Box meines Vaters und dem AGFA Isopan 17 Din SW Film erstellt.  (DK)

 

Urheber: Köster, Dietram
Sammlung: Köster
Zeitliche Einordnung: 1954
Ort: Stephanusstraße 21 ; Blumenauer Straße
Personen: Köster, Dietram