Foto: Hausbesetzung Ricklinger Straße 46, 1980

Foto Heinz-Jörgen Kunze-von Hardenberg

Wohnungslose besetzen leerstehendes Fachwerkhaus im Sanierungsgebiet Linden-Süd.

Ende Januar 1980 besetzte eine Gruppe von Wohnungslosen das seit langem leerstehende Fachwerkhaus Ricklinger Straße 46 in Linden-Süd. Die Gruppe junger Leute - es waren insgesamt etwa drei Dutzend - hatte zuvor ein Haus in der Blumenhagenstraße (Herrenhausen) besetzt und war dort polizeilich geräumt worden. Das Haus in Linden-Süd gehörte der Stadt Hannover, seine Zukunft war damals ungewiss. Die Besetzung dauerte rund drei Monate. Im Ergebnis erhielten die Wohnungslosen Ersatzwohnraum: ein so genanntes, über das kirchliche Martinswerk vermittelte „Leihhaus" in Hannover-Buchholz. Das zunächst auf Abriss stehende Fachwerkhaus wurde anschließend von der Stadt privatisiert und von den neuen Eigentümern mit Sanierungsmitteln modernisiert. (WB)

Urheber: Kunze-von Hardenberg, Heinz-Jörgen
Lizenz: CC-BY
Sammlung: Medienwerkstatt Linden
Zeitliche Einordnung: 1980
Ort: Ricklinger Straße 46