Foto: In unserer „Großen“ Stube, 31.12.1957

Silvester in der Stephanusstraße 21

In unserer „Großen Stube“ in der Stephanusstraße 21:  Margarete Köster, die Großeltern Hermann Blome und Anna Blome. Am Silvesterabend 1957.

Meine Ungeduld wuchs von Minute zu Minute. Meine Freunde warteten schon in der Gartenallee, um verbotenerweise lange vor Mitternacht ordentlich zu knallen und anderen Unsinn zu veranstalten. Die ersten Knaller probierten wir schon im Oktober aus. Ich kaufte sie mit den letzten Groschen bei Papiergeschäft Stahlhuth, Stephanusstraße 23 ein.
„Aber Dietram, bitte jetzt noch nicht knallen!” „Nein, auf gar keinen Fall. Die sind schon für Silvester.” 
Abends existierten die Luftheuler und Kanonenschläge, sehr zur Freude der Polizeibeamten von Gartenallee 14, nicht mehr.
(DK)

Urheber: Köster, Dietram
Sammlung: Köster
Zeitliche Einordnung: 31.12.1957
Ort: Stephanusstraße 21 ; Stephanusstraße 23 ; Gartenallee 14
Personen: Köster, Margarete; Blome, Hermann; Blome, Anna; Stahlhuth, H.