Foto: Lindener Marktplatz 2 bis 12, 2020

Häuserzeile Wohn- und Geschäftshäuser

Leider konnte die PDF in ihrem Browser nicht angezeigt werden. Sie können sie hier jedoch herunterladen

Gegenüber vom neuen Lindener Rathaus bilden die Häuser mit den Nummern 2 bis 12 eine Zeile repräsentativer Bürgerhäuser, die von der Falkenstraße bis zur Einmündung der Heesestraße reicht. Das Eckhaus zur Heesestraße ist die Nummer 12.

Eine Studienarbeit von Architekturstudenten – welche nicht mehr zugängig ist – ergab folgende Historie: Anstelle der heutigen Bürgerhäuser gab es 5 kleine Häuser eineinhalbstöckig. Diese wurden abgerissen, das Abbruch-Material fand ich bei Umbauten, wie alte Mauersteine, schon mal verwendete Balken und Stahlschienen, eine Stück Straßenbahn-Schiene vor allem im Hinterhaus wieder. Dann wurden 5, nun sogenannte Bürgerhäuser im Auftrag gebaut. Jedes der Häuser wurde für ein in der damaligen Zeit wichtiges Handwerk oder Geschäft gebaut. Es soll ein Baumeister gewesen sein, der hier, das ist das Besondere, 5 verschiedene Fronten und Innenaufteilungen gebaut hat.

Haus Nr. 2: Farben, Lacke und Tapeten. Die heutige Apotheke war Verkaufsraum, darüber ein Zwischengeschoss für die Ausstellung der Tapeten.

Haus Nr. 4: Bäckerei, sie war für einen weiten Zirkelschlag der Backwaren Versorger. Später gabs einen weiteren Bäcker am Lichtenberg-Platz.

Haus Nr. 6: Drogerie, sie war ja zu dieser Zeit einmal wie eine kleine Tochter der Apotheke. Aber auch Universalist für viele Dinge des Hausgebrauchs.

Haus Nr. 8: Metzgerei, hier wurde noch selbst geschlachtet. Fleisch und Wurst nach den damaligen Hygiene-Regeln in hoher Qualität hergestellt. Eis zum Kühlen kam vom Eiskeller Lindener Berg.

Haus Nr.10: Klempnerei, eine Vielfalt an Blech-Arbeiten und -Verarbeitungen wie man sich das heute schwerlich vorstellen kann. Vom Wetterhahn auf Kirchen, Blechdach-Eindeckungen, Dachrinnen und Fallrohre. Im Haus Wasserleitungen, „einfache Donnerbalken“, Badewannen, Bettflaschen, Eimer, Kannen und Becher. Als Material wurde verarbeitet: Blei, Eisen, Kupfer, Zinn, Zink und div. Legierungen. Ein Beruf, mit einem sehr breiten Wissen und Können, welcher Kraft, eine robuste Konstitution, keine Höhenangst und vieles mehr verlangte.
(WM)

_______
Weitere Dokumente zu Marktplatz 10/ Lindener Marktplatz 10:

Urheber: Mannherz, Werner
Sammlung: Materialien ohne Sammlung
Zeitliche Einordnung: 30.12.2020
Ort: Lindener Marktplatz