Foto: Wohn- und Geschäftshaus Lindener Marktplatz 10, 2020

Vorderhaus Straßenansicht

Leider konnte die PDF in ihrem Browser nicht angezeigt werden. Sie können sie hier jedoch herunterladen

Folgende Dokumente zur Geschichte des Hauses Lindener Marktplatz 10 befinden sich im Besitz des heutigen Besitzer des Hauses, Werner Mannherz:

Zeichnung zur Hofunterkellerung 1914,
Handzeichnung nach Katasterkarten 1918,
Grenzverhandlungen 1924,
Pläne/Grundrisse 2016.

Ursprünglich lautete die Adresse schlicht Marktplatz 10, die Umbenennung in Lindener Marktplatz erfolgte erst 1957. Der Klempnermeister Eduard Kühn war ab 6.3.1899 der im Grundbuch (Ldn. 231) eingetragene Besitzer des Hauses. Er hatte seine Wohnung im I. OG und im EG die Werkstatt.

Die Dokumente aus den Jahren 1914, 1918 und 1924 stammen aus den Unterlagen von Eduard Kühn.

Der Klempnermeister Ed. Kühn ist im AdrB 1915 unter der Adresse Marktplatz 10 als Eigentümer des Hauses ausgewiesen. In Abteilung IV findet sich unter Klempner eine Extra Rubrik „2. Stadt Linden: Freie Innung“. Unter den dort aufgeführten 7 Namen, die alle einen Meistertitel führen durften, ist neben E. Kühn am Marktplatz 10 auch ein A. Kühn in der Deisterstraße 38 zu finden. Es könnte sich um einen Bruder handeln.

1928 ist unter der Rubrik Klempner nur noch A. Kühn in der Deisterstr. 38 aufgeführt, E. Kühn taucht nicht mehr als Klempner auf, sondern nur noch mit der Berufsbezeichnung Rentner als Eigentümer des Hauses Marktplatz 10.

1934 wird als Eigentümer von Marktplatz 10 der Klempnermeister Reinecke genannt, der im Branchenteil unter Klempner mit Falkenstraße 9 angegeben wird. Er schien also noch beim Klempner Fricke beschäftigt gewesen zu sein, dem das Haus in der Falkenstraße 9 gehörte. Laut der mittlerweile verstorbenen Tochter des Klempners Reinicke, kaufte ihr Vater – er war zwischenzeitlich Geselle und dann Klempner-Meister bei Ed. Kühn – das Haus ab und wohnte mit seiner Familie da. Die Familie hatte 2 Kinder, eine Tochter und einen Sohn, die Tochter heiratete einen Kartenschläger in der Gegend von Dortmund, der Sohn studierte Bauwesen. Im Dezember 1972 übernahm das Ehepaar Dr. med. dent. Ingeburg und Dipl. Ing. Werner Mannherz das Haus. Die Einrichtungen des Klempnerbetriebes waren nicht mehr vorhanden. In den zwei Ladengeschäften waren links arko Süßwaren und rechts Optiker Heller. Die Zahnärztin Dr. Ingeburg Mannherz hatte 5 Jahre vorher eine alte Zahnarztpraxis in der Stephanusstr. 5 übernommen und konnte nun Praxis und Wohnen in einem Haus vereinen, der Umzug geschah im Jahr 1973. Die zwei Töchter gingen in die Helene-Lange-Schule, inzwischen selbst Zahnärztinnen, übernahmen die Praxis der Mutter und bauten sie zu zwei modernen Praxen aus. Der Vater, Werner Mannherz, war auch beruflich nach seinem Studium mit Linden verbunden, 4 Jahre tätig als techn. Vorstands-Assistent bei der Hanomag. Nach Tätigkeiten für Bahlsen als Projektmanager und danach als Prokurist einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, war er als Unternehmensberater in einem europaweiten Unternehmen als Geschäftsführer tätig.

In den Jahren 1973 bis 2020 wurde viel renoviert und behutsam umgestaltet. Aus der Klempnerei wurde eine „Zahnklempnerei“. Der Innenhof wurde umgebaut als grüne Oase mit viel Natur, dem Wasserspeier des hannoverschen Künstlers Hans-Jürgen Zimmermann, einem Freund der Familie. Dazu kam ein begrüntes Flachdach und die Fassade des Hinterhauses mit einem inzwischen vollabdeckendem Grün Wildem Wein, für Bienen und Vögel, ein leckeres Futter.

Ganz im Sinne des multikulturellen Lindens wohnen am Lindener Marktplatz 10 junge Menschen aus China, Vietnam, Indien, Tadschikistan, Syrien und dem Iran.

Die zwei Ladengeschäfte entsprechen einer umweltbewussten Einstellung. Seit rund 10 Jahren sind die Hutmodistin A. Ries mit ihrer Manufaktur hut up und der Laden für wertige Bio-Kleidung von C. Siever mit eins-mode-bio-fair eine Bereicherung des Lindener Marktplatzes mit inhabergeführten Geschäften im Haus.
(WM)
_______
Weitere Dokumente zu Marktplatz 10/ Lindener Marktplatz 10:

Urheber: Mannherz, Werner
Sammlung: Materialien ohne Sammlung
Zeitliche Einordnung: 30.12.2020
Ort: Lindener Marktplatz 10 ; Marktplatz 10 ; Deisterstraße 38 ; Falkenstraße 9 ; Stephanusstraße 5
Personen: Mannherz, Werner; Mannherz, Ingeburg; Kühn, Eduard; Kühn, A.; Reinecke, Klempner; Fricke, Klempner; Ries, Astrid; Siever, Corinna