Foto: Otto Bank, Pastor St. Benno, 1952

Leider konnte die PDF in ihrem Browser nicht angezeigt werden. Sie können sie hier jedoch herunterladen

Einer der prägenden Köpfe der Priesterschaft in der St-Benno Kirche war für mich ohne Zweifel Pastor Otto Bank. Als Messdiener habe ich ihn in den 60er Jahren erlebt und kann rückschauend sagen: die Mischung aus Amt, Persönlichkeit und Auftreten war gleichermaßen für Erwachsene wie für uns Kinder Respekt und Achtung einflößend.

Weithin bekannt waren seine sonntäglichen Predigten im 10.00-Uhr-Hochamt, wenn er von der Kanzel herab mit donnernden Worten und oft drohenden Gebärden Missetaten und Fehlverhalten anprangerte. Stets ging es dabei auch in den noch spürbaren Auswirkungen des Krieges um das Erbitten von Spenden. Nicht selten steigerte sich dann das einfache Erbitten in ein vehementes Einfordern.

Ich erinnere mich, dass Pastor Bank dabei vor allem Aufbau und Erhalt der Kirchengebäude am Herzen lagen. Ohne seine beharrlichen Aufforderungen an die Gemeinde und der damit ausgelösten großen Spendenbereitschaft hätte es wahrscheinlich eine ganze Reihe baulicher wie caritativer Leistungen in der St.- Benno-Gemeinde nicht gegeben.

Otto Bank (22.8.1900 - 12.10.1983) gehörte zu dem Kreis der Katholiken in Linden, die gegen die Nationalsozialisten aktiven Widerstand geleistet haben. Als Bank 1943 als Pastor an die St. Benno-Gemeinde in Linden-Nord kam, hatte er schon mehrere Auseinandersetzungen mit den Nazis hinters ich. Weil er sich 1938 gegen die Vereinnahmung Österreichs durch Nazi-Deutschland ausgesprochen hatte, wurde er verhaftet. Bank war nach dem Krieg mit großen Einsatz beim Aufbau caritativer Organisationen beteiligt und unterstützte vor allem Flüchtlinge und Vertrieben bei der Wohnungssuche. Am 30.9.1968 ging Otto Bank in den Ruhestand.

Das vorliegende Einzelfoto ist identisch mit dem Foto von Otto Bank in der Festschrift „St. Benno“ von 1952, S. 40.
(MB)
___________________
Mehr zur St. Benno-Gemeinde und zu Pastor Otto Bank finden Sie in dem Text von Heide Kramer „Im Nationalsozialismus widerstanden: Pastor Bank“, u.a. veröffentlicht bei myheimat, Halil.com und Punkt-Linden.

siehe auch: Torsten Bachmann: St. Benno – die jüngere katholische Schwester, in Linden. Streifzüge durch die Geschichte, Sutton Verlag, Erfurt 2012, S. 71 ff.

Urheber: unbekannt
Sammlung: Bettin
Zeitliche Einordnung: 1952
Ort: St. Bennokirche
Personen: Bank, Otto