Foto: Taxi Unterberg, um 1940

Das Taxi Taxi wurde am 5. Januar 1940 auf die Droschkenbesitzerin Dora Unterberg, wohnhaft in der Rampenstraße unter der Nummer IS-261 957 zugelassen, am gleichen Tag wurde auch der Fahrer Otto Freudenberg eingestellt. Freudenberg, der hier am Steuer sitzt, starb 1946 in russischer Kriegsgefangenschaft

Man sieht auf dem Foto den damals vorgeschriebenen weißen Strich, der bei Indienstnahme als Taxi als erstes gespritzt wurde, dazu die kleinen Kugelleuchten bei den vorderen Türen. Sie waren weiß mit einem schwarzen Kreuz und mussten – glaube ich – angeschaltet sein, wenn Kundschaft drin und die Taxi-Uhr ordnungsgemäß eingeschaltet war. So wollte man „Schwarzfahrten“ kontrollieren können. Gut zu erkennen sind auch die verdunkelten Frontscheinwerfer.
(ds)

Urheber:
Sammlung: Schäfer/ Nachlass Unterberg
Zeitliche Einordnung: 1940
Personen: Unterberg, Dora; Freudenberg, Otto