Foto: Zeppelin über Linden, 1924

Posthornstraße mit Godehardikirche

Leider konnte die PDF in ihrem Browser nicht angezeigt werden. Sie können sie hier jedoch herunterladen

Das Foto zeigt einen Zeppelin über Linden, rechts ist die Spitze des Turmes der St. Godehardikirche zu sehen. Auf der Rückseite des Bildes ist „C.F.W. von Ohl, Photo-Handlung Hannover, Theaterplatz“ eingestempelt. Wer das Foto gemacht hat, ist nicht bekannt, es scheint aber keine professionelle Aufnahme zu sein. Sie entstand vermutlich am 25. September 1924, als der Zeppelin ZR-3 bzw. LZ 126 auf einer deutschlandweiten Testfahrt auch über Hannover zu sehen war.
(JW)

Im Jahre 1924 erreichte das Zeppelinfieber einen Höhepunkt, als das Luftschiff LZ 126 nach erfolgreicher Atlantiküberquerung am 15. Oktober in Lakehurst vor Anker ging. Da das bis dahin größte Luftschiff unter der Bezeichnung ZR-3 aufgrund der nach dem Ersten Weltkrieg geltenden Reparationsregelungen gar nicht in Deutschland hätte gebaut werden dürfen, wurde es als Auftragsarbeit für die Amerikaner ausgewiesen und als LZ 126 deklariert. Treibende Kraft beim Bau dieses gigantischen Zeppelins war Hugo Eckener, dem die Idee mit dem Bau eines Luftschiffs für die Amerikaner als genialer Schachzug attestiert wurde. Eckener, ein promovierter Geisteswissenschaftler und Journalist, der die in Friedrichshafen am Bodensee ansässige Luftschiffwerft nach dem Tod von Graf Zeppelin als sein Nachfolger weiterführte, wurde 1924 nach der gelungenen Fahrt über den Atlantik als Superstar von der Presse bejubelt und von der Bevölkerung als Held gefeiert. Die Begeisterung  der Bevölkerung war bereits bei den Testfahrten im September 1924 zu spüren, bei denen Eckener als Kapitän des Luftschiffes Deutschland von Süd nach Nord überquerte. Zahlreiche Bilder und Ansichtskarten belegen dieses außerordentliche Spektakel. Weniger bekannt ist, dass es Stimmen gab, die Eckener wegen seiner guten Kontakte zu den Amerikanern als Landesverräter und Erfüllungspolitiker beschimpften. Ein Student, der Eckener beim Start zu seiner Atlantiküberquerung erschießen wollte, um die Übergabe des Luftschiffen an die Amerikaner zu verhindern, wurde verhaftet (vgl. Hermann Behr, Zeppeline, Raketen, Rotoren, in: Die goldenen Zwanziger Jahre, Verlag Hammerich & Lesser, Hamburg 1964, S 82).
(WE)

Luftschiff über Linden (Gasometer)

Urheber: unbekannt
Sammlung: Wessel
Zeitliche Einordnung: 1924
Ort: Posthornstraße
Personen: Eckener, Hugo