Fotos: Holzeinsatz Schüler, Limmer Hafen, Dezember 1946

Holzeinsatz Knaben-Mittelschule III

Leider konnte die PDF in ihrem Browser nicht angezeigt werden. Sie können sie hier jedoch herunterladen

Zwei Gruppenbilder einer Klasse der Knaben-Mittelschule III vor und auf aufgestapeltem Wurzelholz auf dem damaligen Sportplatz des Sportvereins Limmer von 1810 am Gelände des Lindener Hafens. Die Schüler sind in gesprenkelten Tarnanzügen der ehemaligen Deutschen Wehrmacht als Arbeitszeug eingekleidet.

Wegen Kohlenmangels wurden im Harz die gerodeten Stümpfe der nach England verschifften Baumstämme als Brennholz per Bahn zum Lindener Hafen befördert, dort auf Loren mit ausgelegten Schienen umgeladen und gestapelt, um dann bei der Firma Bolte/Hinüberstraße zu Brennholz verarbeitet zu werden. Mittags brachte ein Lieferwagen in einem Kübel von einer Großküche die warme „Schulspeisung". Die Schüler erhielten wegen der „schweren" Arbeit Schwerarbeitermarken für gehaltvollere Verpflegung.  (HB)

Urheber: unbekannt
Lizenz: CC-BY
Sammlung: Bohne
Zeitliche Einordnung: 1946
Ort: Am Lindener Hafen