Kartenausschnitt: 1. Linden gesamt (aus Stadtplan Hannover), 1888

aus Meyers Konversations-Lexikon

Leider konnte die PDF in ihrem Browser nicht angezeigt werden. Sie können sie hier jedoch herunterladen

Es handelt sich um einen Ausschnitt des Stadtplans von Hannover aus Meyers Konversations-Lexikon, herausgegeben vom Bibliographischen Institut, Leipzig 1888 (4. Auflage)

Einige Straßen und Plätze sind 1888 noch nicht vorhanden – z.B. die Stephanusstraße oder der Lindener Markt sowie eine Reihe von Straßen in Linden-Nord und Linden-Süd. Interessant ist auch der Verlauf einiger Straßen, wie z.B. der Falkenstraße.

Flächen, die schon wenige Jahre später bebaut wurden, sind hier noch als unbebaut eingezeichnet, wie z.B. das Areal gegenüber dem Zusammenfluss von Ihme und Leine, auf dem die Bettfedernfabrik Werner & Ehlers (heutiges Faust-Gelände) entstand. Auch die Leinaustraße ist noch nicht angelegt.

Die vollständige Karte (gescannt von Bernd Schwabe) ist bei Wikipedia eingestellt.

(WE)

Urheber: Bibliografisches Institut in Leipzig, Scan. Bernd Schwabe
Lizenz: CC-BY-SA
Zeitliche Einordnung: 1888