Lohnbuch: Taxiunternehmen Unterberg (6), 1946-1948

Rampenstraße 11A, Autotaxe 115, Taxiruf 61515

Leider konnte die PDF in ihrem Browser nicht angezeigt werden. Sie können sie hier jedoch herunterladen

Die Buchhaltung eines kleinen Lindener Unternehmens ist von 1930 bis 1976 am Beispiel des Taxiunternehmens Unterberg sehr detailliert dokumentiert.

Hier: 6. Lohnbuch (3), 15.7.1946 - 5.8.1948

Ausgewählte exemplarische Seiten, die Auskunft geben über Löhne, Sozialabgaben, Beschäftigungszeiten und persönlichen Daten einzelner Fahrer:

  • Juli 1946 Fahrer Czapowski,
  • August 1946 Fahrer Czapowski
  • September 1946, Fahrer Lücke
  • August 1947, Fahrer Lücke
  • August 1947, Fahrer, Wollborn
  • Mai-Juni 1948, Fahrer Wollborn (extra vermerkt Messefahrten)
  • Juli 1948, Fahrer Cronimus, Hermann

Fahrer Czapowski, Herbert, geb. 10.5.1020 in Pommern, verheiratet, beschäftigt vom 15.Juli-28. August 1946

Fahrer Lücke, Karl, Göttinger Chaussee 37, geb. 24.11.1891, verheiratet, beschäftigt vom 14.9.1946-21.8.1947

Fahrer Wollborn, extra vermerkt sind die Messefahrten

Fahrer Cronimus, Hermann, geb. 11.11.1897, verheiratet, 3 Kinder, Lohnsteuerkarte 1947, No. 2578, Bad Lauterberg, Finanzamt Herzberg (Harz)

An Herrn Cronimus erinnere ich mich noch. Er wohnte in der Malmedyerstraße und einmal hatte er zur Begeisterung meiner Mutter Schmalz mitgebracht.- Ich wusste gar nicht, was das ist. Ich habe die Szene noch bildhaft im Kopf, als meine Mutter mir das sagte.“

(ds/ WE)

Weitere Informationen zum Taxiunternehmen Unterberg.

Urheber: Unterberg, Dora
Lizenz: CC0
Sammlung: Schäfer/ Nachlass Unterberg
Zeitliche Einordnung: 1946 - 1948
Ort: Rampenstraße 11A
Personen: Unterberg, Dora; Czapowski, Herbert; Lücke, Karl; Cronimus, Hermann