Mitgliederbuch: Caritatives Hilfswerk St. Benno, 1943-2014

Leider konnte die PDF in ihrem Browser nicht angezeigt werden. Sie können sie hier jedoch herunterladen

Das Caritative Hilfswerk der St. Benno Gemeinde wurde gegründet, um als Versicherung auf Gegenseitigkeit die Kosten eines Sterbefall in den betroffenen Familien abzusichern.
Daher auch als Sterbeversicherung bezeichnet. Viele katholische Kirchengemeinden betrieben ein derartiges Hilfswerk (siehe: Caritatives Hilfswerk St. Godehard).
Mit dem Mitgliederschwund in den Gemeinden und dem damit verbundenen starken Beitragsrückgang konnten auch die Leistungen des Hilfswerkes nicht mehr aufrecht erhalten werden.


Das Hilfswerk der St. Benno Gemeinde wurde durch den Mitgliederbeschluss vom 14. März 2012 zum 31. Dezember 2012 aufgelöst; das bestehende Vermögen wurde nach finanzmathematischen Berechnungen Anfang des Jahres 2014 unter dem Mitgliedern aufgeteilt.  

Präambel der Satzung:
Unter dem Namen „Caritatives Hilfswerk St. Benno", Hannover Linden, ist eine Sterbekasse errichtet. Das Caritative Hilfswerk hat den Zweck, beim Tod eines Mitglieds eine einmalige Beihilfe zur Bestreitung der durch den Sterbefall entstehenden Kosten, sowie bei Geburten von Kindern der Mitglieder ein Taufgeschenk zu gewähren.

Das „Caritative Hilfswerk St. Benno" ist ein kleinerer Versicherungsverein a.G. im Sinne des §53 des Gesetzes über Beaufsichtigung der privaten Versicherungsunternehmungen und Bausparkassen vom 6. Juni 1931.

Das Caritative Hilfswerk will so durch seine Leistungen Freud und Leid mit seinen Mitgliedern teilen.
(MB)

Urheber: Caritatives Hilfswerk St. Benno
Lizenz: CC0
Sammlung: Bettin
Zeitliche Einordnung: 1943 - 2014
Ort: Bennostraße
Personen: Koch, Bernward; Büschleb, Gerhard; Bettin, Michael