Programm: zu „Der Vogelhändler“, 1949

Thalia-Theater Hannover-Linden

Leider konnte die PDF in ihrem Browser nicht angezeigt werden. Sie können sie hier jedoch herunterladen

Programm der Aufführung „Der Vogelhändler“ von Carl Zeller im Thalia Theater Hannover-Linden am 29.10.1949 (Premiere).

Inszenierung von Dr. Hanspeter Rieschel. Schon am 24.1.1950 gibt es eine Neueinstudierung, diesmal unter der musikalischen Leitung von Johannes Schade. Die Kostüme wurden in den Werkstätten der Hamburger Volksoper gearbeitet. Für mich gab es einen interessanten Vergleich. Ich hatte noch im unzerstörten alten Opernhaus die Operette gesehen, mit Willy Wissiak als Aron Weps. Unvergesslich. Leider ist das Programm durch Kriegseinwirkung verloren gegangen, sodass ich den genauen Termin nicht mehr weiß.    (HDe)

Das Programm enthält Annoncen folgender Lindener Firmen:

- August Heede, Werkstatt für Malerei und Schrift, Niemeyerstraße 6;

- Erich Kuner, Fachgeschäft für Öfen, Herde, Gasherde, Spinnereistraße 9-11

- W. Schinkel, Pelzhaus, Ihmebrückstraße 2;

- Ernst Dreyhaupt, Spezialhaus für Damen- und Herrenmoden, Limmerstraße 31/37;

- Ludwig Busse, Textil-Kaufhaus, seit 1900 am alten Platze, Limmerstraße 41 (Ecke Grotestraße);

- Radio Krohn, Göttinger Straße 65;

- Lilly Marhenke, Calenberger Hof, Posthornstraße 3;

- Hut Neuke, Deisterstraße 40;

- Friedrich Knöchelmann, Zentralheizungskoks, rußfreie Hausbrandkohlen, Briketts, Tonstraße 3 und Bahnhof Hannover-Linden.

Urheber: Thalia-Theater
Sammlung: Thalia-Theater Linden
Zeitliche Einordnung: 1949
Ort: Göttinger Straße 1
Personen: Rieschel, Hanspeter