Prospekt: Bangemann – Jeden Sonntag nach Tirol, 1938/39

Reisebüro Falkenstraße, Skireisen mit dem Zug

Leider konnte die PDF in ihrem Browser nicht angezeigt werden. Sie können sie hier jedoch herunterladen

Sonntägliche Fahrten nach Tirol gehörten in der Saison 1938/39 fest in das Angebot von Bangemann. Das Reisebüro aus der Falkenstraße in Hannover-Linden wurde zum Wegbereiter des  Skitourismus in die Tiroler Berge. Von dort aus wurden die ersten Zugreisen mit Zustiegsmöglichkeiten aus allen Orten Deutschlands organisiert.

Der Prospekt aus dem Jahre 1938 lädt unter der Parole „Jeden Sonntag nach Tirol“ zum Skifahren ein. Die genauen Konditionen (Skikurskarten / Anmeldung / Durchführung der Reise / Haftung / Gepäck) sind auf der Rückseite aufgeführt.

Der Tirol-Tourismus war im 19. Jahrhundert in erster Linie ein „Durchreisetourismus“. Das änderte sich ab 1900, allerdings brach mit dem Ersten Weltkrieg das gesamte Reisegeschäft weg. Mitte der 1920er Jahre ging es im Tirol-Tourismus im doppelten Sinne wieder „bergauf“. Mit dem Anschluss Österreichs ans Deutsche Reich 1938 waren es vor allem deutsche Touristen, die massenhaft nach Tirol reisten, was sich mit Ausbruch des Zweiten Weltkriegs wieder schlagartig änderte.    

(HB/ WE)

Weitere Informationen von Horst Bohne zur Geschichte des Reisebüros Bangemann.

Urheber: Reisebüro Bangemann, Falkenstraße 1
Lizenz: CC-BY-SA
Sammlung: Bohne
Zeitliche Einordnung: 1938
Ort: Falkenstraße 1
Personen: Bangemann, Walter