Reiseführer (Auszug): Der Grüne Führer, 8. Aufl., 1926

Linden/Limmer-Touren

Leider konnte die PDF in ihrem Browser nicht angezeigt werden. Sie können sie hier jedoch herunterladen

Auszüge aus: Der Grüne Führer des Hannoverschen Anzeigers, 8. Auflage, 1926

Der Hannoversche Anzeiger gab zusammen mit dem Hannoverschen Turisten-Verein e.V. [1] den beliebten Grünen Führer heraus. Der Führer beinhaltet 130 Ausflugsbeschreibungen und Wanderungen rund um Hannover - einschließlich Harz, Lüneburger Heide und Wesergebirge.
Tour Nr. 6 geht von Limmer über Velber, Lenthe, Benther Berg nach Badenstedt.
Tour Nr. 7 führt von Linden über den Lindener Berg zum Limmerbrunnen.
Tour Nr. 8 beginnt in Badenstedt, führt über den Benther Ber und Everloh zunmm Gerdener Berg.

Neben den Touren enthält der Führer auch zahlreiche Anzeigen, darunter drei aus Linden und Limmer:
S. 19 Annonce AHAAG Ausflüge Vergnügungsfahrten, Fössestraße 79
S. 27 Annonce Fritz Meyers Musikhaus, Ihmebrückstraße 5
S. 59 Annonce Schwanenburg Limmer

PS:
Auf zwei weitere Anzeigen in dem Grünen Führer sei hier nur wegen ihrer interessanten Urheber hingewiesen, die allerdings nichts bzw. nur bedingt etwas mit Linden zu tun haben.
Die Anzeige für das Waffengeschäft Loesche (S. 8) in der Großen Packhofstraße wurde von dem einflussreichen Reklame-Künstler Ludwig Hohlwein entworfen.
Die Anzeige für den Zoo stammt von den Brüdern Peffer. Diese haben auch eine Reihe von Entwürfen für die Excelsior, Hanomag und Sichel-Werke geliefert.
(WE)
___________________
[1] Der Hannoversche Turisten-Verein e.V. (nur mit „u“ statt „ou“ geschrieben) wurde 1883 gegründet. Ziele waren u.a.
-
den Sinn für Naturschönheiten, Heimatkunde und Heimatliebe zu wecken,
- die Kräftigung des Körpers und die Volksgesundheit durch  fleißiges Wandern zu fördern,

(…)
-
für die Verbesserung und Verbilligung der Verkehrsverhältnisse zu sorgen.
(…)
Siehe Seite 2 des Grünen Führers

Urheber: Hannoverscher Anzeiger; Hannoverscher Turisten-Verein e,V.
Sammlung: Engel / Franke
Zeitliche Einordnung: 1926
Ort: