Kartenausschnitt: Dörfer um Linden, 1913

aus Woerl-Reiseführer, Hannover und Umgebung

Leider konnte die PDF in ihrem Browser nicht angezeigt werden. Sie können sie hier jedoch herunterladen

Der Kartenausschnitt zeigt das Lindener Umland mit den Dörfern Velber, Davenstedt, Badenstedt, Empelde, Bornum, Wettbergen, Ricklingen. Die Karte wurde von dem gelernten Stahl- und Kupferstecher und bedeutenden Kartographen Eduard Gaebler gezeichnet. Da dieser im Jahre 1911 verstarb, muss die Karte also vor 1911 entstanden sein. Der Maßstab ist 1:125000.

Die Karte findet sich am Ende des von Leo Woerl herausgegebenen Bandes Illustrierter Führer durch die Kgl. Haupt- und Residenzstadt Hannover und Umgebung mit Einschluss von Hildesheim und Umgebung, X. Auflage, Woerl´s Reisebücherverlag, Leipzig 1913.  (WE/DF)

Urheber: Eduard Gaebler
Sammlung: Engel / Franke
Zeitliche Einordnung: 1913