Schulheft: (1) Klasse 1a der Bürgerschule 47, 1946/ 47

von Dietram Köster, Stephanusstraße 21

Leider konnte die PDF in ihrem Browser nicht angezeigt werden. Sie können sie hier jedoch herunterladen

Schulheft 1, Klasse 1a der Bürgerschule 47, Schuljahr 1946/ 47

Aufdruck auf der Titelseite:
Steilschriftheft S 6 / Preis: 10 Pfg. / Lineatur nach Vorschrift der Minist.-Verfügung vom 15.8.27. Handschriftlich ist Dietram Köster Kl. 1a eingetragen.
Die Rückseite verweist auf den Hersteller des Schulheftes:
Steilschrift / Hefte-Verlag / L. Nebelfink / Inh. O Ligge / Hannover / Goethestr. 18.

Zwischen den Schreibübungen zu einzelnen Buchstaben und Wörtern finden sich auch kleine Texte und Textfragmente wie z.B. ein Liedtext von Wilhelm Hey (1854):
„Wer hat die Blumen nur erdacht? Wer hat sie so schön gemacht, gelb und rot und weiß und blau, daß ich meine Lust dran schau“. Und weiter geht es mit „ön ön ön ...“
Ein paar Zeilen darunter dann die zweiter Strophe:
„Wer hat im Garten und im Feld sie so auf einmal hingestellt? Erst war´s doch so hart und kahl blüht nun alles auf einmal.“
Es folgen nahtlos aneinander gereiht zwei Zeilen mit dem „ß“ und weiteren Buchstaben. Auf der übernächsten Seite dann die dritte Liedstrophe:
„Wer ist´s der ihnen allen schafft in den Wurzeln frischen Saft, gießt den Morgentau hinein, schickt den hellen Sonnenschein?“
Es wurde damals nicht hinterfragt, ob für Erstklässler zum Erlernen des Schreibens diese Lyrik angemessen ist.

Das Heft enthält auch Texte, die Auskunft über aktuelle Ereignisse geben: „Zirkus Belli ist in Hannover. Sein Zelt steht auf dem Schützenplatz. Wir waren auch da.“
Und: „Am Mittwoch gibt es Zeugnisse. Die fleißigen Schüler werden versetzt. Die faulen bleiben sitzen.“
Auf der letzten Seite der Eintrag: „Fröhliche Ostern, liebe Eltern, wünscht Euch Euer Dietram.“

Anders als z.B. in den Diktat-Schulheften finden sich bei diesem Schulheft keine Datumseinträge. Der Ostergruß am Ende des Heftes lässt vermuten, dass es vom Ende des Schuljahres stammt (also im Frühjahr 1947).

(DK)

Urheber: Köster, Dietram
Sammlung: Köster
Zeitliche Einordnung: 1946
Personen: Köster, Dietram