Schulheft: (2) Diktatheft Klasse 2 a der Bürgerschule 47, 1947/ 48

von Dietram Köster, Stephanusstraße 21

Leider konnte die PDF in ihrem Browser nicht angezeigt werden. Sie können sie hier jedoch herunterladen

Schulheft 2, Diktatheft Klasse 2 a der Bürgerschule 47, Schuljahr 1947/ 48

Das Heft enthält 18 Diktate. Das erste wurde am 11.6.1947 geschrieben, das 18. Diktat am 12.2.1948. Unter jedem Diktat ist die Fehlerzahl und die Bewertung der Arbeit angegeben. Warum man für 0 Fehler immer nur eine 2 erhielt, kann rückwirkend nicht geklärt werden. Die Diktate wurden mit Bleistift geschrieben. Jeder Text musste anschließend noch einmal mit Füller geschrieben werden, wobei hier immer nur die Schrift bewertet wurde.

Die ersten Diktate haben einen Umfang von ca. 20 Wörtern, die letzten sind etwa doppelt so lang.

(DK)

Urheber: Köster, Dietram
Sammlung: Köster
Zeitliche Einordnung: 1947 - 1948
Personen: Köster, Dietram