Stempel: Gustav Fraas Musikhaus Deisterstr. 1, ca. 1928

auf einem Notentitelblatt

Leider konnte die PDF in ihrem Browser nicht angezeigt werden. Sie können sie hier jedoch herunterladen

In den 1920er Jahren gab es - zentral gelegen in Hannover -  in der Schmiedestraße 21 das Musikhaus Gustav Fraas. Auf einem Notentitelblatt (1) von 1928 fand ich diesen Stempel:

Gustav Fraas
Musikhaus
Hannover, Schmiedestr. 21
Linden, Deisterstraße 1
(Ihmebrücke)

Ob es sich in Linden um eine Filiale des Geschäfts in der Schmiedestraße oder um einen selbstständigen Betrieb gehandelt hat, bleibt offen. Im Adressbuch von 1928 findet sich unter Deisterstraße 1 kein Eintrag zu einem Musikgeschäft in Linden.

Hingegen gab es laut Adressbuch von 1915 einen Musikinstrumentenmacher Karl Fraas in der Stephanusstraße 25. In der Illustrierten Rundschau von 1913 findet sich eine Annonce mit diesem Text:

Erstes Lindener Musikhaus
C. Fraas
Alleiniger Fabrikant am Platze.
Leistungsfähigste Reparatur-Werkstatt.
Groß. Lager aller Musikinstrumente.

(WE)
______________________
(1) Lieder Tänze & Märsche. Elite Melodien Album Heft 1, Verlag Anton J. Benjamin, Hamburg und Leipzig 1928

Urheber:
Lizenz: CC0
Sammlung: Engel / Franke
Zeitliche Einordnung: 1928
Ort: Deisterstraße 1 ; Ihmebrücke ; Stephanusstraße 25
Personen: Fraas, Gustav; Fraas, Karl