Artikelauszug : Straßenbahnen Hannover (Auszug), 1927

aus: Hannover. Die Großstadt im Grünen

Leider konnte die PDF in ihrem Browser nicht angezeigt werden. Sie können sie hier jedoch herunterladen

Überlandwerke und Straßenbahnen Hannover Aktiengesellschaft. ohne Autorenangabe

in: Stadelmann, Friedrich (Bearbeiter), Hannover, die Großstadt im Grünen, hrsg. vom Verkehrs-Verein Hannover e. V., Hannover 1927, Auszug S. 209/210

Laut Artikel gab es ursprünglich in Hannover zwei mit Pferden betriebene Straßenbahnunternehmungen. 1892 wurde die Aktiengesellschaft Straßenbahn Hannover gegründet, mit der auch der Lindener Magistrat Verträge schloss. Die neue Gesellschaft bereitete die ersten drei elektrisch betriebenen Strecken vor. Ein Jahr später, 1893, wurden diese in Betrieb genommen, darunter die Lindener Strecken vom Königsworther Platz nach Limmer und vom Fischerhof zur Spinnereistraße. Zu Beginn des Ersten Weltkriegs wurde der Pferdeomnibusbetrieb eingestellt.

Besondere Bedeutung hatten die Überlandlinien, insbesondere auch für den Gütertransport.

Die Line 10 führte von Linden über Körtingsdorf, den Benther Berg und Gerden bis nach Barsinghausen am Deister. Diese Linie brachte nicht nur Ausflügler zu den beliebten Zielen vor der Stadt, sie diente auch dem Gütertransport, insbesondere wurden die Lindener Industriebetriebe über die Linie 10 mit Deisterkohle versorgt.
(WE)

weitere Artikel bzw. Textauszüge:

 

Urheber: keine Angabe
Lizenz: CC0
Sammlung: Engel / Franke
Zeitliche Einordnung: 1927
Ort: Fischerhof ; Spinnereistraße