Annonce: Kronprinzen Lichtspiele, 1960

Annonce aus der Festschrift zum 75-jährigen Bestehen des Löschbezirks Limmer der Freiwilligen Feuerwehr der Hauptstadt Hannover 1885-1960, Hannover Limmer, An der Schwanenburg 1960, ohne Seitenangaben
Die vollständige Schrift stammt aus dem Nachlass von Horst Deuker.

Wunstorfer Straße 86: Kronprinzen Lichtspiele
Zu den Kronprinzen-Lichtspielen kann ich nur persönliches beisteuern. Es war ja damals nicht möglich, in der Öffentlichkeit ein Mädchen zu küssen oder (heute würde man sagen) zu berühren. Also ging man ins Kino, wo es nach dem Vorspann dunkel wurde. Den Mädchen, die sich darauf einließen, war schon klar, dass es Annäherungsversuche geben würde. Ein nicht besonders hübsches Mädchen aus der Nachbarschaft lud die Jungen ins Kino ein und versuchte dann von sich aus, sich den Jungen zu nähern. Die hatten aber nur den für sie kostenlosen Kinobesuch im Sinn und versuchten, den Annäherungen zu entgehen. Eigentlich fies, aber Geld war knapp und nur wenige nutzten die Gelegenheit nicht.
(WP)

Urheber:
Lizenz: CC0
Sammlung: Deuker
Zeitliche Einordnung: 1960
Ort: Wunstorfer Straße 86