Annonce: Spedition Heinrich Holthoff, 1960

Annonce aus der Festschrift zum 75-jährigen Bestehen des Löschbezirks Limmer der Freiwilligen Feuerwehr der Hauptstadt Hannover 1885-1960, Hannover Limmer, An der Schwanenburg 1960, ohne Seitenangaben
Die vollständige Schrift stammt aus dem Nachlass von Horst Deuker. 

Harenberger Straße 14-17: Heinrich Holthoff, Spedition, Güter- und Möbel-Fernverkehr, Kesseltransporte, Ausland-Verkehre
Das Grundstück von Heinrich Holthoff grenzte an das Grundstück Harenberger Str. 12. Vom Wohnzimmer aus konnte meine Großmutter direkt auf das Grundstück sehen. Am Anfang hatten die Holthoffs noch Pferde, später LKW zum Transport. Zu den Pferden soll Holthoff Senior nicht sehr „nett" gewesen und sie oft mit der Peitsche geschlagen haben. Mein Vater Ernst und eine Tochter der Holthoffs waren etwa im gleichen Alter und mochten sich. Da insbesondere Holthoff Senior für seine Tochter keinen „armen Schlucker" dulden wollte, war der Angelegenheit kein Erfolg beschieden. Später haben die Nachfolger auf der gegenüberliegenden Straßenseite ein Grundstück erworben und dort zunächst die Spedition weitergeführt. Zuletzt wurde der Fuhrbetrieb dort beendet und es entstanden zwei Mehrfamilienhäuser. Ob sie Eigentum der Holthofs sind, ist mir nicht bekannt.
(WP)

 

Urheber:
Lizenz: CC0
Sammlung: Deuker
Zeitliche Einordnung: 1960
Ort: Harenberger Straße 14-17
Personen: Holthoff, Heinrich