Firmenporträt: Spedition Emil Springmann Nachf., 1893-1954

Das Buch der alten Firmen der Stadt Hannover 1954

Leider konnte die PDF in ihrem Browser nicht angezeigt werden. Sie können sie hier jedoch herunterladen

Firmenporträt Emil Springmann Nachf., Spedition, Hannover-Linden [1]

Ursprünglich war die 1893 gegründete Spedition Emil Springmann Nachf. eine hannoversche Firma, die allerdings ab Anfang den 1930er Jahre einen Lagerplatz Am Lindener Hafen 17 hatte. Im Text wird 1926 als Gründungsdatum angegeben.

1934 findet man die Spedition Emil Springmann Nachf. unter den beiden Adressen Alte Döhrener Straße 4 in Hannover und den Lagerplatz Am Lindener Hafen 17. Im AdrB 1939 ist dann nur noch Am Lindener Hafen 17 als Firmenadresse zu finden.

Die Beschriftungen über den Führerhäusern der Transporter, die auf dem Foto abgebildet sind, lautet „Emil Springmann Nachf. Hannover-Linden“.

Die Firma Emil Springmann arbeitete eng mit anderen Speditionen in Norddeutschland zusammen und entwickelte sich zu einer der führenden Speditionen in Deutschland.
(WE)
__________
[1] aus: Das Buch der alten Firmen der Stadt Hannover 1954, Adolf Sponholtz Verlag, Hannover 1954, S. 358

 

Urheber: Spedition Emil Springmann
Sammlung: Engel / Franke
Zeitliche Einordnung: 1893 - 1954
Ort: Am Lindener Hafen 17
Personen: Springmann, Emil