Ansichtskarte: Gruß aus dem Neuen Lindener Ratskeller, 1908

Poststempel: 14.8.1908

Leider konnte die PDF in ihrem Browser nicht angezeigt werden. Sie können sie hier jedoch herunterladen

Kurz nachdem 1898/99 das neue Rathaus der Stadt Linden fertig war, erschienen die ersten Ansichtskarten, auf denen der prunkvolle Bau zu sehen war. Auch der Ratskeller, von dem hier zwei Ausschnitte abgebildet sind, unterstreicht mit seinen mächtigen Gewölben das große Selbstbewusstseins der eigenständigen Industriestadt bei Hannover.
Als Inhaber des Ratskellers ist Wilhelm Lauenstein angegeben.
Auf der oberen Abbildung ist ein Billardtische zu sehen, genauer gesagt ein Carambolage-Spieltisch. Anders als bei den heutigen Pool-Billardtischen, hat diese Spielfläche keine Taschen.
Auf der rechten Seite der unteren Abbildung steht ein Tisch in der Fensternische, die dem Aufdruck zufolge vermutlich Baumanns-Höhle genannt wurde.
Die Karte wurde von der Buchdruckerei Oppermann & Niehus aus der Gartenallee 20A herausgegeben.
(JW)

Urheber: Oppermann & Niehus
Sammlung: Wessel
Zeitliche Einordnung: 14.08.1908
Ort: Marktplatz 1
Personen: Lauenstein, Wilhelm