Dokument: Reisepass Horst Bohne, 1951

Leider konnte die PDF in ihrem Browser nicht angezeigt werden. Sie können sie hier jedoch herunterladen

Reisepass mit zahlreichen Stempeln für Ein-/Durchreisevisa, Grenzpassagen, Devisenaus- und einfuhr.

Zu der Zeit keine Devisen für private Auslandsreisen erlaubt. Für Horst Bohne als Vertreter des Reisebüros Bangemann für eine "Dienstreise" US $ 100,-- = ca. DM 420,-- genehmigt. Eigentlicher Grund mit Freiflug (1. Klasse !) der PANAM Frankfurt - New York Besuch der Verwandtschaft in New York und Chicago. US $ 100,-- für 4 Wochen! Devisenanmeldung bei Rückkehr am Flughafen Frankfurt US $ 111,--!, da von den Verwandten alles in den USA bezahlt worden war. 4 Wochen später Brief irgendeiner Bankzentrale mit Strafandrohung, dass mein angemeldeter Dollarbetrag noch nicht zurückgewechselt worden sei. Hatte ich natürlich am nächsten Tag in Hannover erledigt, war aber wohl in Frankfurt noch nicht gemeldet worden. Es gab noch keine EDV.    (HB)

Urheber: Bundesrepublik Deutschland
Sammlung: Bohne
Zeitliche Einordnung: 14.07.1951
Personen: Bohne, Horst