Filmcover: Kennen Sie die Fannystraße?, 1977

Auf Spurensuche im Sanierungsgebiet Linden-Nord

Auf der Suche nach Zeitzeugen der Arbeiterkultur und der legendären Fannystraßen-Kinderfeste. Diese entstanden zwischen den Weltkriegen und sind seit 1949 bis zum Abriss der Fannystraße im Jahr 1968 neu belebt worden. Das Freizeitheim Linden griff diese Tradition mit Unterstützung der ehemaligen Bewohner Annie und Fritz Röttger Ender der 1970er Jahre mit dem Butjerfest auf.

Das Video lebt von der oral history des Zeitzeugen Fritz Röttger, der sich lebhaft an die Aktivitäten seiner Kindheit erinnert: „Das Wichtigste war, dass das eine organisierte Gemeinschaft war und dass es nicht nur nach dem Lust und Laune-Prinzip ging".

Seit 1976 ist das ehemalige Arbeiterviertel Linden-Nord offiziell Sanierungsgebiet. Nach Flächensanierungen wie in der Fannystraße oder bei Weberhäusern am Pfarrlandplatz sowie dem Bau des 1974 fertig gestellten Ihmezentrums droht zu Beginn der Sanierung eine erneute Vertreibung der angestammten Bevölkerung. Diesmal durch Spekulation mit Altbauten und durch Wegsanierung alter Mieter durch Luxusmodernisierung. Der Film zeigt hierzu Aufnahmen von einem Mieterfest an der Bennostraße. (WB)

Film von Heinz-Jörgen Kunze von Hardenberg, Volker Wintel, Angelika Wolf u.a.

Länge: 25 Minuten

Jahr: 1977

Digitally remastered 2009 von der Medienwerkstatt Linden e.V.

(WB)

Urheber: Kunze von Hardenberg, Heinz-Jörgen; Wintel, Volker; Wolf, Angelika
Lizenz: CC-BY
Sammlung: Medienwerkstatt Linden
Zeitliche Einordnung: 1977
Ort: Fannystraße ; Bennostraße
Personen: Röttger, Anni; Röttger, Fritz