Firmenporträt: Kupferschmiede Wöckener & Kivelitz, 1880-1954

Das Buch der alten Firmen der Stadt Hannover 1954

Leider konnte die PDF in ihrem Browser nicht angezeigt werden. Sie können sie hier jedoch herunterladen

Firmenporträt Wöckener & Kivelitz, Kupferschmiede, Apparatebau, Rohrleitungsbau [1]

Ursprünglich hieß die 1890 in der Falkenstraße 27 gegründete Firma Wöckener & Ritter, Kupferschmiede und Apparatebau. Karl Wöckener und Carl Ritter, zwei Kupferschmiedemeister, entwickelten das Unternehmen, in das dann 1905 Ernst Kivelitz eintrat. Nach dem Ausscheiden von Carl Ritter wurde 1919 Ernst Kivelitz zum Mitinhaber.

Die Firma hatte einen guten Ruf für alle Tätigkeiten, die mit dem Rohrbau zusammenhingen. Angeführt werden im Text Rohrbiegerei, Rohrleitungsbau,  Rohrkonstrunktionen für die Ölindustrie, Bergbau, Bundesbahn, Wasserbergsbau und alle Arten von Dampfbetrieben. Als eine Hauptaufgabe des Unternehmens wird die Pflege das Apparatebaues für die Chemische und Nahrungsmittel-Industrie genannt. Verarbeitet wurden alle Nichteisen-Metalle wie Aluminium, Messing, Nickel und – für eine Kupferschmiede selbstverständlich – Kupfer.
(WE)
__________
[1] aus: Das Buch der alten Firmen der Stadt Hannover 1954, Adolf Sponholtz Verlag, Hannover 1954, S. 343

Urheber: Wöckener & Kivelitz
Sammlung: Engel / Franke
Zeitliche Einordnung: 1880 - 1954
Ort: Falkenstraße 27
Personen: Wöckener, Karl; Ritter, Carl; Kivelitz, Ernst sen.; Kivelitz, Ernst jun.