Foto: Die Post Niemeyerstraße 1, vor 1967

Das Bild stammt aus dem Buch von Heinz Drangmeister, Die Post im Hannoverschen, herausgegeben von der Oberpostdirektion Hannover anlässlich ihres 100jährigen Bestehens am 1. Januar 1967; S. 148

Auf diesem Foto ist das ehemalige Kaiserliche Postamt gegenüber dem Lindener Markt kaum noch wiederzuerkennen. Erhebliche Teile waren im Zweiten Weltkrieg durch Bomben zerstört. Nach dem Krieg wurde das Gebäude wieder aufgebaut, umgebaut und erweitert. Fassaden und Dachbereich wurden der Architektur der 50er Jahre angepasst, klar gegliedert, befreit von Erkern, Türmchen und Ornamenten. Einzige Ausnahme ist die künstlerische Gestaltung über dem Eingangsbereich. Der Aufgang zum Hochpaterre liegt noch außen. Davor steht ein Straßenbriefkasten. An der Posthornstraße gibt es drei eingegrenzte Parkplätze. Von den parkenden Autos sind der VW-Käfer und die kleine BMW-Isetta deutlich zu erkennen.
(WE)

Urheber: Quelle: Heinz Drangmeister, Die Post im Hannoverschen
Sammlung: Engel / Franke
Zeitliche Einordnung: 1967
Ort: Niemeyerstraße 1 ; Posthornstraße